Beeindruckender Jahresbericht der Gemeindebücherei 2023 an Bürgermeister Stefan Braun übergeben

Das Leitungsteam mit Christa Kastner und Pia Graf sowie Büchereileiter Georg Dürr haben Bürgermeister Stefan Braun einen beeindruckenden Jahresbericht der Gemeindebücherei Kastl für 2023 übergeben

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken

Der umfangreiche Jahresbericht der Gemeindebücherei Kastl für das Jahr 2023, mit einem Zitat von „Heinrich Heine“ wurde vom Leitungsteam an Bürgermeister Stefan Braun übergeben. Dieser 13 seitige Bericht dokumentiert die hervorragende Arbeit des Büchereiteams und zeugt von einem arbeitsreichen Jahr in der Kastler Bücherei in dem wieder viel erreicht und geboten wurde.

Mit dem Selbstverständnis der Büchereiarbeit beginnt der Jahresbericht. Die Gemeindebücherei Kastl ist eine öffentliche Einrichtung der Pfarrei und Gemeinde, die offen ist für jeden, unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession. Die Bücherei trägt neben anderen Einrichtungen zur Versorgung der Bevölkerung mit Information, Bildung und Unterhaltung bei. Sie bietet Medienvielfalt für unterschiedliche Zielgruppen zur Ausleihe an. Die Gemeindebücherei versteht sich – aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern – als Bildungs- und Begegnungsstätte. Mit ihrer Veranstaltungsarbeit und ihrer Förderung von Lese- und Medienkompetenz prägt sie das gesellschaftliche und kulturelle Leben mit und leistet einen Beitrag zur aktiven Lebens- und Freizeitgestaltung in der Gemeinde und Pfarrei.

Aktuell bietet die Kastler Bücherei einen Bestand von 9.698 Bücher und Medien an. Das Angebot an Buchmedien beträgt 7.839 Bücher, Sachbücher aus vielen Wissensbereichen, Romane, Jugend- und Kinderbücher für jedes Alter stehen zur Verfügung, ganz neu die Rubrik der „Mangas. Auch Zeitschriften mit 24 Abos gab es zum Entleihen. Bei den Nichtbuchmedien sind 1.353 Medien im Bestand. (Hörbücher, Tonies, DVDs und Spiele). Darüber hinaus steht den Nutzern die „Onleihe“ bzw. eBook Ausleihe über den Verbund LEO-Nord zur Verfügung. Die LeserInnen können dort auf einen virtuellen Bestand von derzeit ca. 30.000 E-Medien (E-Books, E-Magazine, E–Audios und E-Paper) zugreifen.

Das Team startete 2023 wieder durch und bot wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen für Jung und Alt an, was im Jahresbericht 2023 ausführlich dokumentiert wurde und hier auf der Homepage nachgelesen werden kann.  Link: Jahresbericht 2023

Außerdem gab es einen Ausblick auf das aktuelle Jubiläumsjahr 50 Jahre Gemeindebücherei Kastl in dem auch wieder diversen großartigen Highlight auf alle Leser und Interessierte warten. Mit einem Jubiläumsrätsel und großartigen Preisen, Doctor Döblingers Kasperltheater im Steinstadl, der Tag der offenen Tür mit Ziehung der Gewinner das Rätsels. Ein Highlight im Oktober mit dem Kabarettisten Wolfgang Krebs und als Abschluss eine Autorenlesung unter dem Leitspruch „Büchereien lesen gegen das Vergessen“ mit Kurt Tallert und weiteres mehr.

Infos zu Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums