Büchereiteam am großartigen Kastler Bürgerfest wieder mit von der Partie

Die Schnäppchenjagd nach Büchern und der Verkauf von Backwaren am Kastler Bürgerfest durch das Büchereiteam war wieder ein großartiger Erfolg

Nach fünfjähriger Pause feierte das Kastler Bürgerfest erfolgreich seine Rückkehr. Auch das Team der Gemeindebücherei war auch wieder mit am Start und der Andrang nach Büchern und diversen Backwaren sowie den selbstgemachten Obatz’n, die Schnittlauchbrote und die „Süße Tüte“ waren wieder der Renner beim diesjährigen Bürgerfest.

Die Hauptattraktion war unter anderem wieder die „Schnäppchenjagd“ nach Büchern. Das Team bot an ihrem Büchereistand wieder gut erhaltene Bücher für jedes Alter und für jeden Geschmack an. Der Büchereistand war die ganzen drei Tage bis spät in die Nacht von Buchliebhabern umlagert. Das Büchereiteam gab für die Bücher, Hörbücher und DVDs keine festen Preise vor. Den Preis für die Bücher und die weiteren Medien konnten die Buchliebhaber wieder selbst bestimmen und einen Betrag spenden, was einem das Buch bzw. die Bücher wert waren.

Neben den Bücher Schnäppchen verkaufte das Team während des gesamten Bürgerfestes von Freitag bis Sonntag auch wieder ihr gewohntes Brotzeit Sortiment wie diverse Backwaren der Bäckerei Weber aus Ammerthal (Brotzeitstangen, Brezen, Zwiebelkuchen (mit und ohne Schinken). Der Renner war auch wieder der selbstgemachten Obatz’n und die Schnittlauchbrote. Die Süße Tüte für Naschkatzen fand ebenfalls reißenden Absatz.

Das Bürgerfest war für das Team der Gemeindebücherei wieder ein voller Erfolg, was auch das herrliche Wetter an den drei Bürgerfesttagen ausmachte. Von diesem Erfolg profitieren vor allem die Leser der Gemeindebücherei. Denn der Erlös aus beiden Aktionen (Bücherflohmarkt und Essensverkauf) investiert das Büchereiteam wieder in den Kauf von neuen Büchern und Medien. Diese gibt es dann beim „Tag der offenen Tür“ am 6. Oktober zu entdecken und auch zum Entleihen.