Die Vorschulkinder des Kastler Kindergartens sind jetzt Büchereifüchse

Mit dem erworbenen Büchereiführerschein sind die Vorschulkinder des Kastler Kindergartens jetzt Büchereifüchse

Emsiges Treiben herrschte an einigen Vormittagen in der Gemeindebücherei Kastl, viele kleine Büchereifüchse kennen sich jetzt in der Kastler Bücherei aus. Die Vorschulkinder die „Riesen“ des Kindergartens „Marienheim Kastl“ besuchte an drei Vormittagen die Bücherei.

Sie nahmen an der Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“, dass ein großartiges Angebot ist teil. Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben – Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei. Ziel war es, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen.

Beim ersten Besuch in der Gemeindebücherei Kastl wurde den Kindern zu Beginn, dass Bilderbuch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ als Kamishibai Theater vorgestellt und vorgelesen. In dem Buch geht es um einen hungrigen Fuchs, der nach einer Verfolgungsjagd nach einer Maus in der Bibliothek landet. Nach der Geschichte erfolgte eine Rally durch die Bücherei, den Kindern wurden verschiedene Bilder von Bilderbüchern aus der Bücherei gezeigt. Jedes Kind durfte sich ein Bild ziehen und das passende Buch dazu suchen. Alle Kinder waren eifrig bei der Sache und alle fanden die Bücher. Jeder durfte sein Buch kurz vorstellen. Auch ging es ins Obergeschoss, wo sich die Bücher für die Erwachsenen befinden, hier waren sie erstaunt, was es da noch so alles gab.

Beim zweiten Besuch wurden sie wieder von „Büchereifuchs“ begrüßt und bekamen das Bilderbuch „Tom Tapir Büchereidetektiv“ vorgestellt. Nichts, gar nichts liebt Tom Tapir so sehr wie Bücher. Ganz besonders Bilderbücher mit Detektivgeschichten. Nach der Geschichte bekamen sie die Regeln für einen Bücherei-besuch erklärt, auch das man mit den Büchern und Medien ordentlich umgehen muss. Jedes Kind durfte sich nun ein Buch aussuchen und es auch gleich ausleihen.

Am letzten Tag zum Abschluss der Aktion wurde den Kindern noch das das Bilderbuch „Der Bücherfresser“ vorgestellt. Nach der Geschichte durfte jedes Kind kurz erzählen um was es im Buch ging, das sie ausgeliehen hatten, hernach fand die Rückgabe der Bücher statt.
Büchereileiter Georg Dürr der beim dritten Besuch ebenfalls anwesend war, freute sich das die Vorschulkinder, die Riesen des Kastler Kindergartens nun Büchereifüchse sind und gratulierte allen recht herzlich. Sie bekamen noch eine Umhänge Karte und ein Türschild mit der Aufschrift „Bitte nicht stören – Lesefuchs beim Lesen überreicht“.

Am Bürgerfest auf der Bühne vor einem großen Puplikum und stolzen Eltern, bekamen sie von Christa Kastner vom Leitungsteam noch eine persönliche Urkunde mit Namen, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Gemeindebücherei Kastl aus und darf mich Büchereifuchs nennen und einen Lesefuchs Rucksack für die weiteren Büchereibesuche überreicht. Sie wünschte den Bücherfüchsen weiterhin viel Spaß am Lesen und freut sich auf viele Besuche in der Kastler Bücherei Auch bedankte sie sich bei den Erzieherinnen des Kastler Kindergartens, für die Gestaltung der drei Besuche und dass diese großartige Aktion wieder stattfinden konnte.