Das Kastler Büchereiteam war mit weiterem ehrenamtlich engagiertem Mitarbeiter/innen aus den Büchereien des Landkreises Neumarkt zu Besuch in der Hauptstadt – MdB Susanne Hierl lud zur politischen Informationsreise nach Berlin ein
Das Programm begann am Montag mit der Anreise und einem Besuch des Plenarsaals, wo die Gruppe spannende Einblicke in die Arbeit des Bundestags erhielt. Von der Reichstagskuppel bot sich ein beeindruckender Blick über die Stadt. Am Nachmittag folgte ein Gespräch mit MdB Susanne Hierl.
Am Dienstag stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, gefolgt vom Besuch im Doku-Zentrum der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Am Nachmittag erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit des Verteidigungsministeriums, danach blieb Zeit für einen Rundgang am Brandenburger Tor.
Am Mittwoch besuchte die Gruppe die Bayerische Vertretung in Berlin und den Bundesrat. Danach blieb Zeit für eigene Erkundungen am Gendarmenmarkt und Potsdamer Platz. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Ausstellung „Tränenpalast“ zur deutschen Teilung. Eine politische Stadtrundfahrt führte zur Gedenkstätte Berliner Mauer sowie zur Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit einer eindrucksvollen Führung. Ein Rundgang durch den historischen Stadtkern am Nikolaikirchplatz rundete den Tag ab.
Am letzten Tag standen Besuche der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, des KaDeWe und des Europa-Centers auf dem Programm, bevor die Gruppe voller neuer Eindrücke die Heimreise antrat. Die Fahrt bot spannende politische und geschichtliche Einblicke sowie die Möglichkeit, Berlin aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.