Frühlingserwachen in der Bücherei

Freitag, 15. März – Frühlingserwachen beim Vorlesenachmittag in der Bücherei

Frühlingserwachen – das war das Thema des Vorlesenachmittags  für Kinder von 3-7 Jahren. Zur Einstimmung wurden die ersten Frühlingsblumen aus dem Garten unter die Lupe genommen. Neben dem Schneeglöckchen, dem Krokus und Weidenkätzchen lernten die Kinder auch den Märzenbecher, die Narzisse und den Winterling kennen. Das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ war eine gelungene Überleitung zum Buch „Etwas von den Wurzelkindern“ von Sibylle von Olfers. Das Buch wurde vor über 100 Jahren geschrieben und zählt heute zu den Klassikern unter den Bilderbüchern. In wunderbar nostalgischen Bildern und knappen Versen wird beschrieben, wie die Wurzelkinder sich unter der Erde auf den Frühling vorbereiten, indem sie sich ein hübsches buntes Kleid nähen und die Käfer herausputzen. Im Frühling marschieren die Wurzelkinder in Form von Gräsern und Blumen an die Oberfläche, wo sie den ganzen Sommer über spielen und tanzen. Als der Herbst kommt, kehren sie zu ihrer Mutter in die Erde zurück um sich auszuruhen.
Diesen immerwährenden Kreislauf der Natur nahmen die Kinder zum Anlass, spontan die „Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski anzustimmen.
Im Anschluss säten die Kinder selbst ein paar Blumensamen in ein kleines Töpfchen, das sie später mit nach Hause nehmen durften.
Die Frühlingssonne bewirkt nicht nur, dass alles grünt und blüht, sondern kitzelt auch die Tiere wieder wach, die sich zum Winterschlaf zurückgezogen hatten. Im nun folgenden Spiel durfte ein Kind nach dem anderen ein Tier unter einer Decke hervorholen und so wurden nach und nach symbolisch der Hase, der Igel, die Schnecke und noch viele andere Tiere aus ihrem Winterschlaf geweckt. Jedes Tier wurde mit einer eigenen Strophe des Liedes „Wenn die Frühlingssonne lacht“ begrüßt. Als alle geweckt waren, wurde noch ein Gedächtnisspiel mit ihnen gespielt.