Büchereileiter Georg Dürr mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Würdigung für Einsatz für die Gesellschaft – Landrat Richard Reisinger händigt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten aus

Langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Gemeindebücherei und in zahlreichen anderen Vereinen. Das haben vier Persönlichkeiten aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach geleistet darunter auch Georg Dürr aus Kastl. Sie haben dafür das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen bekommen.

Georg Dürr aus Kastl: In der Laudatio von Landrat Richard Reisinger verglich er die Leistung Dürrs mit dem Jubiläum: 50 Jahre Olympische Spiele in München. Wir „Reiferen“ erinnern uns an den Sommer 1972, in dem in Bayern sportliche Höchstleistungen erbracht wurden. In jenem Sommer hatten Sie, sehr geehrter Herr Dürr, ebenfalls zu echten Spitzenleistungen angesetzt. Gemeinsam mit einigen Klassenkameraden und dem ehemaligen Benefiziat Karl Mödl übernahmen Sie die damalige Pfarrbücherei, die zwei Jahre später zur Gemeindebücherei umgewandelt wurde und noch heute existiert.
Seit dieser Zeit sind Sie unter anderem als Leiter fest mit der Bücherei verbunden und mit Ihrem Team unermüdlich bestrebt, diese Einrichtung weiter auszubauen. So wuchs der Bestand zu entleihender Medien unter Ihrer Leitung auf über 10.000 an. Nicht nur die Durchführung des Bibliotheksbetriebes, sondern auch die Planung der vielen kulturellen Angebote liegen völlig in ehrenamtlichen Händen, zum Großteil in Ihren Händen. Hinzu kommt die Betreuung der EDV oder auch der Besuch von Fortbildungsveranstaltungen. All das geschieht freiwillig zum Wohle der Gemeinschaft.

Und dass die Kastler Bücherei zu einem echten Vorzeigeobjekt der Diözese Eichstätt geworden ist, ist vor allem Ihrem Engagement zu verdanken. Sie bringen sich mit Herzblut und neuen, frischen Ideen ein.
Aber nicht nur in der Gemeindebücherei Kastl sind Sie Herr Dürr aktiv, auch engagieren Sie sich seit Jahren auch für die Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach als Vorsitzender einer Arbeitsgemeinschaft und geben auch Ihr Wissen bei den Mitarbeiter – Fortbildungen im Bistum Eichstätt als Referent weiter.

Für dieses besondere Engagement wurde die Gemeindebücherei Kastl vom Sankt Michaelsbund 2018 und 2020 mit dem „Bücherei-Siegel in Gold“ ausgezeichnet“. Eine Auszeichnung für die Bücherei, aber das war Ihr Verdienst.

Auch Sie persönlich haben schon Auszeichnungen erhalten. Bereits 2013 wurden Sie für Ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Gesellschaft von der Marktgemeinde Kastl mit der silbernen Bürgermedaille geehrt. Der Bürgermeister und gleichzeitig Stellvertretender Landrat Stefan Braun hat mir verraten, dass diese Auszeichnung der Marktgemeinde Kastl vor Ihnen noch niemand anderes erhalten hat. Das zeigt, wie sehr Ihre ehrenamtliche Arbeit aber auch wie sehr Sie als Mensch geschätzt werden.
Zurück zur Aushändigung der silbernen Bürgermedaille: Stefan Eß vom Sankt Michaelsbund sprach damals von einem „Musterbeispiel bürgerschaftlichen Engagements“. Pater Ryszard Kubiszyn nutzte die Formulierung „tragende Säule in der Gemeinschaft“.

Sehr geehrter Herr Dürr, Sie haben es verdient. Sie sind ein Vorbild für ehrenamtliches Wirken ohne jegliche Art von Selbstdarstellung. Vergelt’s Gott für Ihren Einsatz.

Über viele Jahre haben Sie sich für die Marktgemeinde Kastl und die Gesellschaft eingesetzt, dabei große Opferbereitschaft und einen enormen persönlichen Einsatz an den Tag gelegt. Die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist da nur die logische Konsequenz.

Herr Dürr, ich freue mich, Ihnen heute das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aushändigen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch und Vergelt’s Gott für Ihr Engagement!