Über eine hervorragende Bilanz, trotz Corona gab es beim Jahrestreffen des Büchereiteams zu berichten.

Jahrestreffen des Büchereiteams mit Rückblick auf eine hervorragendes Jahr und Vorschau auf den Herbst 2021 mit der Renovierung der Bücherei

In seinem Rückblick des vergangenen Jahres bedankte sich Büchereileiter Georg Dürr bei seinem gesamten ehrenamtlichen Team, das über 2500 Stunden für die Belange der Bücherei da war. Insgesamt wurden fast 16.000 Entleihungen gezählt.  Im Durchschnitt hätte jeder Kastler Bürger vom Kleinkind bis zum Senior 6,2 Bücher und Medien im Jahr entliehen. Besonders betone er auch das große Angebot an Büchern und Medien, in der Bücherei selbst. Es stehen allen Interessierten fast 10.000 Bücher und Medien (Zeitschriften, Spiele, DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsenen und „Tonies) zum Entleihen zur Verfügung. Neben dem Bestand in der Bücherei selbst ist die Gemeindebücherei seit Jahren im Verbund „Lesen Onleihe Nordbayern“ (LEO NORD) dabei und hier können alle aktiven Leser der Bücherei kostenlos auf fast 21.000 E-Books zurückgreifen.

Bürgermeistert Stefan Braun, bedankte sich hier beim Team für Ihre unermüdliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung von Kastl. Er betonte das die Qualität des Angebotes und die ehrenamtliche Arbeit des Büchereiteams mit Büchereileiter Georg Dürr, die stets beachtlich hoch sei und das dies auf einer hervorragenden Teamarbeit basiere. Die Gemeinde ist auch immer bemüht die Rahmenbedingen zu schaffen, wie die Renovierung der Büchereiräume im Herbst.

Nach der Info über Bestand und Ausleihe gab er kurzen Überblick über die Aktionen des Teams. Wegen Corona sind viele Veranstaltungen ins Wasser gefallen, aber trotzdem war einiges geboten. Der Schreibwettbewerb „Grand Prix der Schreiberlinge“, Bücherflohmärkt beim Markt im Markt, Aktion Wunschbuch für Leser, usw. Auch wurde an diversen Fortbildungen teilgenommen, meist Online. Auch das Büchereisiegel in Gold wurde der Kastler Bücherei erneut nach 2018 wieder verliehen, somit zählt die Kastler Bücherei wieder zu den besten Büchereien in ganz Bayern.

Besonders stellte Büchereileiter Georg Dürr klar, dass das Team der Gemeindebücherei Kastl schon bestrebt war und ist, nicht nur abzuwarten, sondern voranzugehen. Er stellte dies an ein paar Eckdaten dar. 1998 Umstellung der Ausleihe auf Computer, 2001 die Erste Homepage und der erste Online-Katalog, 2008 Kastler Bücherei Deutschlandweit als Bücherei des Monats ausgezeichnet, 2014 Neuer Online Katalog mit Leserzugriff, 2015 als zweite Bücherei in der Diözese Eichstätt E-Book Ausleihe eingeführt, 2018 erstmals mit dem Goldenen Bücherei Siegel ausgezeichnet, 2020 wiederum Gold für hervorragende Büchereiarbeit.

Zum Schluss gab es noch einen Überblick über die geplanten Renovierungsarbeiten im Herbst. Die Renovierung soll in zwei Etappen über die Bühne gehen umso eine längere Schließung zu vermeiden.

Als Resultat des Abends und des Jahres stellte Büchereileiter Dürr fest, dass die Gemeindebücherei Kastl ein wichtiger Treffpunkt in Kastl sei und eine wichtige kulturelle Einrichtung mit den höchsten Besucherzahlen. Er bedankte sich beim gesamten Team für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr und die durch Corona etwas schwieriger war als sonst. Auch hoffe er das, das Engagement und der Zusammenhalt des Teams weiter so gut anhalte und auch wieder Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene angeboten werden können.