Tolles Entenrennen auf der Lauterach bei herrlichem Sommerwetter

Viele begeisterte Zuschauer beim 4. Kastler Entenrennen des Büchereiteams

Nachdem das Kastler Entenrennen des Büchereiteams die letzten beiden Jahre wegen Corona ausgefallen war, ging es in diesem Jahr wieder rund auf der Lauterach. Dieses Spektakel ließen sich am Samstagnachmittag die zahlreichen Zuschauer nicht entgehen. Vom Ufer, Brücken und Stegen aus verfolgten sie, auf der Rennstrecke entlang der Lauterach wie sich die gelben Gummienten vom Steinstadl bis zum Kneippbecken ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.

Pünktlich um 15.00 Uhr leitete Bürgermeister Stefan Braun zusammen mit den vielen Zuschauern und Entenbesitzern den Startcountdown beim Steinstadl ein. Über 250 Enten, die von den Besitzern teilweise liebevoll verziert worden waren, gingen auf der Lauterach auf die Reise. Zugegeben, bisher kannten sie nur Badewannen oder allenfalls einen Swimmingpool im Garten. Kein Wunder, dass sich ein paar ängstliche Entchen gleich zu Beginn nicht weiter trauten oder in der Uferböschung verirrten. Vielleicht fanden sie es dort aber auch einfach gemütlicher. Ein reißender Bach ist schließlich nicht jedermanns Sache. Doch die Organisatoren ließen keinen Müßiggang zu und die sogenannten „Enten Schubser“ machten den müden Entchen Füße. Denn die Helfer schubsten die Enten wieder in die Strömung zurück. Keine Atempause also und volle Kraft voraus zum Ziel nähe dem Kneippbecken. Dort warteten schon die Zuschauer und Entenbesitzer, die mitfieberten, um die wackeren Wettbewerber kräftig anzufeuern. Wer vorne lag, war nicht auszumachen, die Entchen trugen ihre Nummern unterm Bauch. Beim Ziel wurden die schnellsten Enten von den Damen des Büchereiteams aus der Lauterach gefischt und gaben dann die ersehnten Siegernummern preis.

Im Rahmen des Kneippbeckenfestes erfolgten dann die Bekanntgabe der schnellsten Enten und deren Besitzer. Bürgermeister Stefan Braun dankte allen Helfern des spannenden Entenrennens und des Kneippbeckenfestes. Er betonte die gute Zusammenarbeit des Vereins für Tourismus und Gewerbe und des Teams der Gemeindebücherei Kastl. Auch der Vorsitzende des Vereins für Tourismus und Gewerbe Andreas Otterbein begrüßte die Teilnehmer und betonte das, das Entenrennen der Gemeindebücherei und das Kneippbeckenfest mittlerweile eine feste Größe im Kastler Marktleben sei, die hohe Teilnehmerzahl spreche für sich.

Nach den Grußworten fand, die mit Spannung erwartete, Siegerehrung der Siegerenten statt, die am schnellsten auf der Lauterach unterwegs waren. Es wurde den Sponsoren der Preise gedankt, der Gemeinde Kastl, dem Büchereiteam, dem Verein für Tourismus und Gewerbe, der AOK Amberg, der Raiffeisenbank und der Sparkasse. Insgesamt konnten die Verantwortlichen 14 Hauptpreise und weitere diverse Sachpreise an die Rennentenbesitzer verteilen.

Die ersten beiden Plätze holten die Enten von Peter Bogner und Leopold Weiß die als Preis je eine Jahreskarte fürs Kastler Freibad gewannen. Auf den 3. Platz landete die Ente von Lissi Yberle mit einer 10-Karte für Kastler Freibad, auf den Plätzen 4 und 5 folgten Marie von Klenk und Stefan Willner, die Buchgutscheine im Wert von je 20 Euro entgegennehmen durften.

Weitere 30 Siegerentenbesitzer konnten sich beim Büchereiteam ihre Preise abholen. Nach der Seigerehrung wählte Bürgermeister Stefan Braun aus allen teilnehmenden Enten die 3 schönsten- bemalten und geschmückten Enten aus und diese durften sich am Kuchenstand kostenlos noch bedienen. Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer noch ein kleines Dankeschön in Form einer Süßigkeit.