Beim Jahrestreffen des Teams, auf ein arbeitsreiches Jahr 2021 mit 3.000 Stunden zurückgeblickt

Jahrestreffen des Büchereiteams mit Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2021 mit 3.000 ehrenamtlichen Stunden und Vorschau auf den Herbst 2022 mit großartigen Veranstaltungen

In seinem Rückblick bedankte sich Büchereileiter Georg Dürr bei seinem gesamten ehrenamtlichen Team, für die ca. 3.000 ehrenamtlichen Stunden Arbeit, die für die Gemeindebücherei Kastl geleistet wurden. Das Jahr 2021 war geprägt von Corona und den diversen Vorschriften geschlossen oder offen oder G2/G3 mit und ohne Test mit und ohne Maske, manchmal wusste man selbst nicht was für Regeln gelten. Im Herbst die Renovierungsmaßnahmen auch hier war das Team gefragt und alle halfen tatkräftig mit, die Bücherei wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Dürr betonte das diese Zeit (Corona + Umbau) für das Team ein enormer Aufwand war und er bedankte sich ganz herzlichen Dank dafür das alle vom Team bereit warten, diese schwierige Zeit gemeinsam zu meistern.

Nach der Info über Bestand knapp 10.000 Bücher und Nichtbuchmedien und über die Ausleihe mit 13279 Entleihungen, bei denen es ein kleines Minus gegenüber dem Vorjahr gab. Grund waren die Schließungen wegen Corona im Frühjahr und den Renovierungsmaßnahmen im Herbst. Nur bei der E-Book Ausleihe unter Leo Nord gab es eine Steigerung.  Auch gab es einen kurzen Überblick über die Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Höhepunkt war die Einweihung der renovierten Büchereiräume und die Verleihung des Goldenen Bücherei Siegel für wiederum eine hervorragende Buechereiarbeit in Bayern.
Durch die Renovierungsmaßnahmen wurde auch die einzelnen Bücher Bereiche umgestellt, so dass es für die Leser noch übersichtlicher wurde. Die Leser zeigten sich von der Neugestaltung der Büchereiräume begeistert und das Team bekommt immer wieder Lob wegen der großartigen Kastler Bücherei. Auch von den übergeordneten Stellen bekommen wir für unsere Büchereiarbeit ebenfalls sehr positive Echos.
Zum Schluss gab es noch einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Herbst dieses Jahres. Teilnahme an den kommenden Marktatgen mit Bücherflohmarkt, Musicalfahrt zu Sister Act bei den Luisenburg Festspielen, Anfang August dann die Ferienfahrt zu „Trolle unter uns“ ebenfalls in Wunsiedel.

Als Highlight am Freitag, 7. Oktober eine Autorenlesung mit Fabian Borkner der Regionalkrimis aus der Nördlichen Oberpfalz schreibt. Alle bis jetzt erschienene Krimis wie: Berg-Fest-Mord, A Hochzeit und a Leich, Groumdeifl usw., sowie auch der neue Krimi „Zoigltod gibt es in der Kastler Bücherei zum Entleihen. Am Sonntag, 9. Oktober „Tag der offenen Tür“ mit Vorstellung der neu erworbenen Bücher und am Nachmittag ein Kasperletheater für Kinder. Im Herbst/ Winter /Frühjahr sollen auch wieder Vorlesenachmittage für Kinder angeboten werden, wenn es Corona zulässt.

Bürgermeistert Stefan Braun, bedankte sich beim Team für Ihre unermüdliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung von Kastl. Er betonte das die ca. 3000 Arbeitsstunden aller Ehren wert seien. Die Gelder für die Renovierungsmaßnahmen so Braun sind sinnvoll investiert, wenn man die hervorragende Arbeit des Büchereiteam sieht und das die Gemeindebücherei auch seitens der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Hier stimmt die Qualität des Angebotes und die ehrenamtliche Arbeit des Büchereiteams mit Büchereileiter Georg Dürr, der mit dem „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten“ für fast 50 Jahre Büchereiarbeit ausgezeichnet wurde. Sein Wunsch zum Schluss das, dass Büchereiteam und die Gemeinde weiterhin so gut zusammenarbeiten, wie dies momentan der Fall ist.