Tagesausflug der Büchereimitarbeiter/innen nach München mit Besuch des Bayerischen Landtages

Als Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büchereien des Landkreises Amberg-Sulzbach zu einem Besuch in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Bereits um 6.00 Uhr ging es von Amberg aus mit dem Bus nach München. Am Maximilianeum angekommen konnte man im imposanten Treppenhaus den besonderen „Flair“ des Regierungsgebäudes genießen. Ein 30minütiger Film über den Bayerischen Landtag brachte uns viele interessante Informationen zum historischen Gebäude und die Arbeit im Parlament näher. Anschließend wurden wir durch den historischen Steinernen Saal mit wertvollen Gemälden und einer beeindruckenden Aussicht auf die Silhouette der Landeshauptstadt geführt. Im Fraktionssaal der CSU-Fraktion wurden wir von unserem Abgeordneten Dr. Harald Schwarz empfangen und es folgte eine Diskussionsrunde.

Hier nahm Georg Dürr als Vorsitzender der Büchereiarbeitsgemeinschaft im Landkreis Amberg-Sulzbach,  zu der Situation der öffentlichen Büchereien Stellung. So zitierte er zu Beginn ein Statement von Direktor des Sankt Michaelesbund in München Herrn Stefan Eß, dass „Büchereien wichtig sind wie nie“ – Inflation und Energiekrise machen das Leben für viele Menschen aktuell teurer. Manche Dinge werden auf einmal zu einem Luxusartikel. Bücher zum Beispiel. Deshalb werden Büchereien immer wichtiger. Auch in Sachen sozialer Gerechtigkeit mache den Büchereien so schnell keiner was vor. Jeder könne dort hingehen und für einen kleinen Mitgliedsbeitrag das gesamte Angebot nutzen. Kooperationsprojekte mit Kindergärten und Schulen würden dafür sorgen, dass die Kleinen möglichst früh lernten, wie eine Bücher-Ausleihe funktioniert.

Dürr stellte kurz noch anhand beindruckender Zahlen die Arbeit der 15 Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach dar.

–  Die Büchereien im Landkreis konnten fast 41.000 Besucher im Jahr in ihren Büchereien begrüßen. (Alle Bayerischen Büchereien zusammen haben mehr Besucher als die gesamte Fußball Bundesliga)
–  Die Landkreisbüchereien bieten ihren Lesern 83.000 Bücher und Medien an. Manche Büchereien zusätzlich nochmals ca. 25.000 E-Books.
–  Alle Bücher und Medien wurden 122.000-mal entliehen.
–  Die Arbeit wird von 180 Mitarbeiter/innen getragen und diese arbeiten ca. 300 ehrenamtlichen Stunden in der Woche. Dies sind 15.600 Stunden im Jahr.

Nach dem Programm am Vormittag im Landtag, ging es zum Mittagessen und über den Nachmittag aufs Oktoberfest.  Auf Kosten von Dr. Harald Schwarz verbrachte die Büchereimitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen schönen vergnüglich Nachmittag.

Am späten Nachmittag wurde die Heimreise angetreten, „vollgepackt“ mit sehr vielen neuen, schönen und interessanten Erlebnisen.