Wunderbarer Tag mit viel Spannung und Spaß beim Ausflug zu den Luisenburg-Festspielen

Ein erlebnisreicher Tag bei der Ferienfahrt zu „Die Schöne und das Biest“ bei den Luisenburg-Festspielen und im Greifvogelpark in Wunsiedel

Begeistere Ferienkinder mit ihren Eltern, Omas und Opas sie tauchten ein in ein Märchen mit Feen, einem Biest, der Belle und die Liebe, beim Familienstück “Die Schöne und das Biest“ auf der Luisenburg.

Am Nachmittag bestaunten Sie die großartigen Flugkünste bei der Greifvogelschau am Katharinenberg in Wunsiedel. Für die Teilnehmer der Ferienfahrt, die von Büchereileiter Georg Dürr aus Kastl für die beiden Gemeindebüchereien Kastl und Lauterhofen sowie für die Kolpingsfamilie Kastl organisiert wurde, war es ein wunderbarer Tag mit viel Spannung und Spaß beim Stück und einer großartigen Flugshow im Greifvogelpark.

Im Stück ging es um den tollpatschigen Graf Bertrand, der ins Feenreich gerät, das kein Mensch betreten darf und dort wird er zur Strafe in ein fürchterliches Zottelbiest verwandelt. Die Feen sind begeistert über ihre Tatkraft – nur eine nicht. Sie mag Menschen und glaubt an den guten Kern des verzauberten Grafen. Sie mischt sich heimlich ein und bringt die beherzte Belle, Tochter eines Baumeisters, ins Spiel. Denn der Zauber der Feen wirkt nicht ewig. Wenn es dem Biest gelingt, dass ein Wesen freiwillig an seiner Seite bleibt, löst sich der Bann.

Die Kinder waren von der rosa Fee ganz begeistert die es mit dem Grafen gut meinte und an das Gute in Ihm und den Menschen glaubte. Auch von der großartigen Kulisse waren alle Ferienkinder mit ihren Eltern oder Omas und Opas ganz fasziniert. Die Botschaft des Stückes bzw. Märchens war, nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten, sondern Freundschaft, Mut und auf die inneren Werte eines Menschen zu schauen kamen im Stück gut rüber. Der Schlussapplaus zeigte die Begeisterung der Ferienkinder vom Stück.

Nach dem Stück „Die Schöne und das Biest“ am Vormittag ging es dann weiter zum Greifvogelpark am Katharinenberg. Dort angekommen erlebten die Teilnehmer eine Überraschung, der Kiosk, an dem man Mittagessen wollte war geschlossen. So ergriff man schnell die Initiative und beauftragte einen Pizzaservice der prompt die diversen bestellten Pizzas zum Greifvogelpark lieferte.

Der Greifvogelpark Wunsiedel mit seiner Falknerei auf dem Katharinenberg gilt als Deutschlands fortschrittlichster Greifvogelpark. Das besondere und das Herzstück der Anlage ist der Platz für Flugvorführungen hier konnten die Kastler Ferienkinder mit ihren Eltern die erstaunlichen Flug- und Jagdkünste dieser einzigartigen Tiere bewundern.

Sie spürten den Windhauch, wenn die Vögel nur knapp über Ihre Köpfe hinweg flogen und sie beobachteten, wie der Weißkopfseeadler eine Beute im Wasser schlägt und als besonderes Highlight war es für alle als der Schopfkarakara auf Ihrem Köpfen landete. Im Vorfeld der Flugvorführung erkundeten Sie den Greifvogelpark und bekamen in den großräumigen und artgerechten Volieren über 50 Tag- und Nachtgreifvögel wie beispielsweise Steinadler, Kordillierenadler, Weißkopfseeadler, Bartkäuze, Habichte, Gänsegeier und Falken zu sehen.

GRUPPENBILD ZUM DOWNLOAD