Vorlesezeit mit Petterson und Findus in der Bücherei

„Wie Findus zu Pettersson kam“ Die Geschichte von Kater Findus und dem alten Pettersson als Erzähltheater für alle Kinder ab 4 Jahren bei der Vorlesezeit am Samstag, 16. März ab 10.00 Uhr in der Gemeindebücherei

Eines Tages brachte die Nachbarin dem alten, einsamen Pettersson einen Karton mit der Aufschrift „Findus – grüne Erbsen“. Darin saß ein winziges Kätzchen. Wie Kater Findus das gemächliche Leben des alten Mannes auf den Kopf stellte, wie er zu seiner grünen Hose kam und reden lernte, erzählt Sven Nordqvist in seiner berühmten Geschichte. Die fantastische Erzählung über einen quirligen Kater Findus, der dem alten Pettersson wieder Lebensfreude bringt, werden Kinder gebannt verfolgen. So wird die Freude an Büchern und Geschichten und die Lust am Sprechen und Nacherzählen gefördert!

In „Wie Findus zu Pettersson kam“ von Sven Nordqvist beginnt die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Eines Tages erhält der alte Pettersson von seiner Nachbarin Beda Andersson einen Pappkarton, der eigentlich grüne Erbsen enthielt, nun aber ein kleines Kätzchen beherbergt. Dieses Geschenk bringt neues Leben in Petterssons einsame Existenz. Der Kater, den er Findus nennt, wächst schnell zu einem sprechenden, hoseverlangenden Begleiter heran. Ihre Abenteuer beginnen mit kleinen Erkundungstouren und dem täglichen Miteinander, das den Alltag des alten Mannes bereichert und verändert. Als Findus eines Tages während einer Erkundung verschwindet, steht Pettersson vor der Herausforderung, seinen kleinen Freund wiederzufinden. Die Suche führt durch verschiedene Winkel des Gartens und offenbart die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier.

Diese bezaubernde Bilderbuchgeschichte über Petterson und Findus für das Kamishibai-Erzähltheater gibt es mit der Lesepatin Goretti Mayer am Samstag, 16. März um 10.00 Uhr für alle Kinder ab 4 Jahren in der Bücherei zu hören und zu sehen.