Im Rahmen der Schulausleihe besuchten die Kinder der 1. Klasse die Gemeindebücherei Kastl

Zum ersten Mal besuchten die Kinder der 1. Klasse im Rahmen der Schulausleihe gemeinsam die Gemeindebücherei Kastl

Nachdem fast alle Buchstaben gelernt sind und die Kinder schon etwas Leseübung haben, besuchten sie im Rahmen der Schulausleihe zum ersten Mal gemeinsam die Kastler Bücherei. Viele Erstklässler kennen die Gemeindebücherei schon von ihren Besuchen mit den Eltern oder vom Büchereiführerschein mit dem Kindergarten.
Büchereileiter Georg Dürr und die Mitarbeiterinnen Sabine Diener, Rita Popp und Christa Kastner begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit Klassenlehrerin Frau Ulrike Hampel-Sperlich recht herzlich in der Gemeindebücherei Kastl.  Zu Beginn wurden sie gefragt, was es alles in der Bücherei zum Entleihen gib? Einiges war aber auch neu für sie, z. B. was die verschiedenen Farben an den Büchern und Medien zu bedeuten haben. Bei einem kurzen Rundgang durch die beiden Geschosse erhielten sie noch einen Überblick über das komplette Angebot der Bücherei.   Danach ließ Büchereileiter Dürr die Kinder schätzen wie viele Medien untergebracht sind. Sie waren überrascht, dass über 9.500 Medien in der Bücherei zur Verfügung stehen, ca. 8000 Bücher und Zeitschriften, sowie ca. 1500 Nichtbuchmedien (Spiele, DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsene, Tonies). Neben dem Angebot in der Bücherei kann man auch noch an die 30.000 eBooks Online ausleihen.

Die Kinder freuten sich besonders, dass es viele für sie interessante Bücher gibt, z. B. über Tiere, Fahrzeuge, Berufe usw.  Außerdem besitzt die Bücherei ca. 3000 Antolin Bücher. Nach der Führung konnten die Kinder in den Regalen stöbern und fanden gleich ihre Lieblingsbücher zum Mitnehmen.

Sie erhielten ihren eigenen Leseausweis, mit dem sie eigenständig bei der Schulausleihe oder beim Besuch zu den regulären Öffnungszeiten Bücher und weitere Medien ausleihen können.  Bei einem Besuch mit den Eltern zu den normalen Öffnungszeiten kann das komplette Angebot der Bücherei genutzt werden. Als kleines Dankeschön und für die weiteren Besuche wurde ihnen eine Büchereitasche, ein kleines Büchereiheftchen und ein Lesezeichen geschenkt. So konnten gleich die in der Zwischenzeit verbuchten Lieblingsbücher eingepackt werden.