Einmalige Institution in ganz Deutschland – 40 Jahre Bücherei – Frühschoppen gefeiert

40 Jahre Bücherei-Frühschoppen in der Gemeindebücherei Kastl – Ein besonders Angebot das einzigartig ist in ganz Deutschland

Der Büchereifrühschoppen ist jeden Sonntag während der Büchereiöffnung von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet und jeder ist hier herzlich willkommen. Die Spenden für die Getränke kommen der Bücherei zugute, die diese für den Erwerb von neuen Büchern und Medien verwendet.

Ein besonderes Angebot das einmalig ist in ganz Deutschland ist, besitzt die Gemeindebücherei Kastl nämlich einen Bücherei-Frühschoppen. Während die Kinder sich in der Bücherei Bücher aussuchen, können sich die Väter in dieser Zeit mal ein Glas genießen.
Dieses Angebot gibt es nun schon seit über 40 Jahren. Entstanden ist dieser als Büchereileiter Georg Dürr am Sonntagvormittag immer bei der Ausleihzeit in der Bücherei sein musste und nicht wie seine Freunde zum Frühschoppen gehen konnte. Als die Bücherei sich noch im Benefizium befand wurde der Frühschoppen ab und zu im Jugendheim abgehalten. Nach dem Umzug ins Alte Spital zog der Frühschoppen mit. Im Arbeitsraum des Teams lagerten Getränke und somit war der Büchereifrühschoppen geboren. Seit 40 Jahre gibt es nun diesen Büchereifrühschoppen und nicht nur Stammgäste auch Leser sind hier herzlich willkommen.

Diese 40 Jahre Bücherei – Frühschoppen war ein Grund mit den Stammgästen und Bürgermeister Stefan Braun den Jubiläumsfrühschoppen als kleines Fest in den Räumlichkeiten der Bücherei zu feiern. Bei diesem Fest wurden jede Menge an Anekdoten ausgetauscht.