Ehrung von langjährigen Mitarbeiterinnen und Zertifikat Mitarbeiterausbildung überreicht

Bei kleiner Feiestund in der Bücherei die Ehrung von langjährigen Mitarbeiterinnen vorgenommen und das Zertifikat für die Mitarbeiterausbildung BASIS 12 überreicht

Bei einer kleinen Feierstunde in der Gemeindebücherei Kastl wurden Mitarbeiterinnen für Ihren langjährigen Einsatz in der Bücherei ausgezeichnet und auch alle Teilnehmer am Basis 12 Kurs erhielten ihre Urkunde von Büchereileiter Georg Dürr und Diözesanbibliothekarin Martha Gottschalk überreicht.

Das Ehrenzeichen des Sankt Michaelsbundes in Gold für 25 Jahren ehrenamtlichen Dienst in der Bücherei wurde Sabine Diener verliehen. Das Ehrenzeichen in Silber für 10-jährige Tätigkeit bekamen Anna Geitner, Manuela Donhauser, Gabriele König, Birgit Forster und Michaela Auer überreicht und für 5-jährige Tätigkeit erhielt Karla von Klenk die Auszeichnung in Bronze.

Büchereileiter Georg Dürr bedankte sich bei den Damen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und für Ihre langjährige Tätigkeit im Kastler Büchereiteam.   Er betonte, dass zurzeit 27 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit der Kastler Bücherei bewältigen. Diese sind im Jahr durchschnittlich 3500 Stunden (2 Vollzeitkräfte) ehramtlich für die Bücherei unterwegs. Ohne Sie wäre das gute und aktuelle Angebot und die diversen Veranstaltungen nicht möglich.

Im Anschluss an die Ehrungen der langjährigen Mitarbeiterinnen übergab Georg Dürr allen Teilnehmern am BASIS 12 Kurs die Urkunden. Gut informierte Büchereimitarbeitende sind die Basis wirksamer Büchereiarbeit so Dürr. Die Fortbildung Basis 12 zielt darauf ab, die Freude am ehrenamtlichen Engagement zu fördern. Dürr bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen das sie ihre Freizeit im Dienste der Bücherei opferten und diese bibliothekarische Grundausbildung an drei ganzen Samstagen absolvierten. Mit dem Spruch „Die Welt lebt von Menschen die mehr tun als Ihre Pflicht“ dankte er den Mitarbeiterinnen für die Teilnahme am Basis 12 Kurs.

Auch Diözesanbibliothekarin Martha Gottschalk bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen der Kastler Bücherei für Ihre langjährige Tätigkeit und für die Teilnahme am Basis 12 Kurs, der in Kastl stattfand und überregional ein großes Intersse fand. Man lernt nie umsonst den das Wissen das man erlangt hat kann man immer wieder gebrauchen. Mit dem Basis 12 Kurs lernten sie auch Selbstbewusstsein und jeder kann herausfinden was einem liegt, dies kann einem nicht nur der Bücherei, sondern auch im Leben zugutekommen.