Ein Rockereignis – Kastler Theaterfreunde bei Jesus Christ Superstar

Die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ zog die Kastler Theaterfreunde voll in ihren Bann

Mit der Rockoper „Jesus Christ Superstar“, begann die Karriere des meistgespielten zeitgenössischen Komponisten der Gegenwart, Sir Andrew Lloyd Webber und zog die Theaterfreunde aus Kastl und dem Kolping Bezirk Neumarkt bei der Aufführung des Stückes bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel voll in ihren Bann.

Die Fahrt zu den Luisenburg Festspielen wurde vom Büchereileiter Georg Dürr wieder bestens organisiert. Mit minutenlangem Schlussapplaus feierten die Theaterbegeisterten die Darsteller, für ihre eindrucksvolle Aufführung, aber auch, was die Rockmusik zu bieten hatte. Ende der 1960er Jahre komponiert, ist das durch komponierte Werk der Beweis, dass dramatische Oper keineswegs auf klassische Musik und das 19. Jahrhundert beschränkt sein muss.

In Jesus Christ Superstar werden die letzten Tage von Jesus bis zu seinem Tod mit dem Blick aus unserer Zeit neu erzählt. Das Kultmusical macht die Passionsgeschichte anschaulich und aus der Heilsfigur einen verwundbaren Menschen mit besonderen Gaben. Seine tiefe vereinnahmende Menschlichkeit macht ihn nahbar, birgt aber auch Gefahren, denen er hilflos ausgesetzt ist.

Die Leidensgeschichte von Jesus Christus wird ernst genommen und gegen den Strich gebürstet. Andrew Lloyd Webber und sein Textdichter Tim Rice stellen die Verhältnisse der Menschen Jesus, Judas und Maria Magdalena in den Mittelpunkt. Jesus, die Hoffnungs- und Heilsfigur, wird zur Projektionsfläche und gerät in die Machtverhältnisse seiner Zeit: ein menschliches Drama, das tief bewegt.

In einer neuen deutschen Übersetzung konnten die Theaterfreunde die Rockoper erstmals auf die Luisenburg erleben und auch ein hochkarätiges Ensemble, mit erstklassigen Solisten und Solistinnen sowie die bildgewaltige Inszenierung zogen sie in ihren Bann.„I don‘t know how to love him“, „Gethsemane“ oder das titelgebende „Jesus Christ Superstar“ waren die bekanntesten Lieder aus dem Musical-Klassiker von Andrew Lloyd Webber.

Die Theaterfreunde waren zum Schluss ganz von der sensationellen Schauspielerleitung begeistert und bedachten die Akteure mit Beifallstürmen. Die begeisterten Theaterfreunde waren sich einig, dass sie der Weg im nächsten Jahr wieder nach Wunsiedel zu den Luisenburg-Festspielen führen, wird.