Weitere Veranstaltungen im Rahmen 50 Jahre Gemeindebüchrei Kastl

Nach Auftakt mit dem Jubiläumsrätsel, geht es jetzt weiter mit interessanten und kunterbuntem Programm im Rahmen – 50 Jahre Gemeindebücherei Kastl –

Start des Jubiläumsherbstes mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen

Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater – 5. Oktober

Vor dem Tag der offenen Tür  geht es los mit „Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ das am 5. Oktober 2024 im Steinstadl zu Gast ist. Die Puppenspieler sind bekannt für ihre vielseitigen Kasperlstücke in bayrischem Dialekt, die gleichermaßen Kinder und Erwachsene begeistern. Sie wurden dafür u.a. 2018 mit dem Dialektpreis Bayern ausgezeichnet. In Kastl gibt es das Stück „Kasperl und der Zwackilutschku oder Der Herr der tausend Puddings“ zu erleben.

Es gibt am Samstag, 5. Oktober zwei Vorstellungen, um 15.00 Uhr und um 16.30 Uhr. Der Kauf von Eintrittskarten in Höhe von 8,- Euro ist im Vorfeld an den Öffnungszeiten in der Bücherei oder dann jeweils 30 Minuten vor den Aufführungen möglich.

Tag der offenen Tür mit Preisverleihung – 6. Oktober

Am Sonntag, 6. Oktober folgt der „Tag der offenen Tür“ Hier präsentiert das Büchereiteam viele neue und aktuelle Bücher und Medien aus den Frühjahr- und Sommernovitäten. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen können alle Besucher sich gestärkt den vielen aktuellen und lesenswerten Neuerwerbungen aus dem Buch– und Medienmarkt widmen. Auch erfolgt an diesem Tag um 15.00 Uhr die Ziehung der Gewinner des Jubiläumsrätsels und im Anschluss die Preisverleihung.
Das Team präsentiert an diesen Nachmittag von 13.00 bis 17.00 Uhr an die 300 Neuerwerbungen zum ersten Mal allen Interessierten in Ihren Räumen in der Klosterbergstr. 1.
Die Ausleihe der neuen Bücher und Medien ist am Sontag ab 16.30 Uhr und an den folgenden Öffnungszeiten möglich.

Bavaria First mit Wolfgang Krebs – 18. Oktober

Mitte Oktober hat das Team eine weiters Jubiläums-Highlight, es kommt der Kabarettist Wolfgang Krebs mit seinen „Superbayern“ unter dem Motto „Bavaria first“ nach Kastl. Edmund S., Ministerpräsident des ehemaligen Bayern, hat es schon immer gewusst: Bayern, das beste Bundesland von allen, legt sich mehr ins Zeug als alle anderen zusammen! Und was hat es davon? „Bavaria first“. Er zeigt, wie Edmunds Traum aussehen könnte, wenn sich Bayern selbständig macht, um im Alleingang der Welt zu beweisen: Bavaria first!

Das Kartenkontigent für diesen Abend ist leider schon weg und somit ist dieser Abend ausverkauft!

Dunkelausleihe – 31. Oktober

Dunkelheit und Lesen sind ein Widerspruch? Nicht in der Gemeindebücherei Kastl. Hier besteht am Donnerstag, 31. Oktober von 17.00 bis 20.00 Uhr die Möglichkeit die Bücherei im Dunkeln zu erkunden, es gibt für die Kinder die Möglichkeit, bei der ersten Dunkelausleihe, die Bücherei mit Lampen zu durchstöbern, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Besondere daran? Bei dieser besonderen Ausleihe werden die Lichter ausgeschaltet und die Bibliothek kann mit selbst mitgebrachten Taschenlampen oder Stirnlampen im Dunkeln erkundet werden. Eine kleine Bücherausstellung mit Kindermedien zum Thema „Nacht“ macht Lust auf das Entdecken der dunklen Tageszeit.
Diese und andere Medien können wie gewohnt ausgeliehen werden – allerdings ebenfalls im Dunkeln. Selbstverständlich sind auch alle Erwachsenen, die Lust auf ein kleines Abenteuer haben, herzlich willkommen.

Autorenlesung mit Kurt Tallert – 22. November

Der letzte Höhepunkt im Veranstaltungsreigen zum Büchereijubiläum ist eine Lesung mit dem Auto Kurt Tallert am 22. November um 19.30 Uhr im Obergeschoss der Bücherei. Er liest aus Seinem Buch „Spur und Abweg“. Wie ist es, als Sohn eines von den Nazis verfolgten Vaters zwischen den Enkeln von Tätern aufzuwachsen? In ›Spur und Abweg‹ stellt Kurt Tallert sich der Verfolgungsgeschichte seiner Familie. Das Besondere an seinem Schicksal und seiner Perspektive auf die deutsche Geschichte: Kurt Tallert ist heute 37 Jahre alt, und doch wurde sein Vater als junger Mann noch von den Nazis als »Halbjude« verfolgt. Harry Tallert ist bei der Geburt seines Sohnes 58 Jahre alt und stirbt zwölf Jahre später.
In ›Spur und Abweg‹ trifft Vergangenheit auf Gegenwart, Überliefertes auf Verdrängtes, Erlebtes auf Erinnertes, erzählt Kurt Tallert in unverwechselbarem Ton die Geschichte seines Vaters – und seine eigene. Ein unvergessliches Debüt und ein Stück Gegenwarts- literatur, in dem die Scherben eines Lebens zu einem Spiegel der Gesellschaft zusammengelegt werden.

Diese Lesung findet unter dem Motto „Büchereien lesen gegen das Vergessen“ statt. Das Buch „SPUR und ABWEG“ von Kurt Tallert, gibt es bei uns in der Gemeindebücherei zum Entleihen.

Der Eintritt zur Lesung ist frei – Spenden erwünscht!

——————————————————————————————————-

Aber nicht nur zu den Veranstaltungen ist die Gemeindebücherei Kastl einen Besuch wert, denn sie ist alles andere als langweilig und spießig, sondern ein faszinierender und unterhaltsamer Ort für alle Menschen und aller Altersgruppen. Mit ihrem großen aktuellen und interessanten Angebot von 9.500 Büchern und Medien, bietet sie mehr als nur Bücher für die Ausleihe an, sondern es können auch Hörbücher für Kinder und Erwachsene, DVDs, Spiele, Zeitschriften, Tonies und seit kurzem auch Mangas entliehen werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit der E-Book Ausleihe, 24 Stunden am Tag das ganze Jahre hindurch für alle Leser der Kastler Bücherei!