Kreative Schreibwerkstatt in der Bücherei für Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes

Wörterzauber in der Gemeindebücherei Kastl im Rahmen der Kreativen Schreibwerkstatt für Kinder

Inmitten eines bunten Kreises aus farbenfrohen Papierstößen, Stiften und Postkarten begann der Workshop mit ein paar einfachen, aber wirkungsvollen Tipps zum kreativen Schreiben: Wie „Nicht nachdenken! – Nichts ausbessern! – Immer weiterschreiben“ (bis zum Weckruf des Weckers)!

Nach dieser Einführung startete auch schon die erste Übung. Jedes Mädchen wählte eine Postkarte aus und notierte drei interessante Wörter für die Nachbarin. Diese „geschenkten“ Worte dienten als Grundlage für einen kurzen Text, der in nur fünf Minuten entstehen sollte. Bereits nach dieser Aufwärmübung gab es großes Staunen, als die ersten kreativen Geschichten vorgelesen wurden.

Da der Tag heiß war, führte die nächste Übung die jungen Schreiberinnen gedanklich ins Wasser. Unter dem Titel „Unter Wasser“ entstanden fantasievolle Szenen, in denen die Kinder sich frei im Wasser bewegten, mit Fischen schwammen und sogar ein riesiges, bedrohliches Fischmaul auf sie zukam – doch die Geschichte endete abrupt, bevor das Ungetüm zuschnappen konnte. Für ganze zehn Minuten tauchten die Mädchen in diese kreative Unterwasserwelt ein und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

In einer weiteren Schreibaufgabe suchten die Teilnehmerinnen nach einem passenden Anfang für bereits geschriebene Geschichtenenden oder setzten ihre ersten Ideen weiter fort. Immer wieder wurde vorgelesen und gestaunt, wie unterschiedlich die Ideen und Texte der Kinder waren. Einige malten sogar Schatzkarten oder Comics zu ihren Geschichten.

Zum Abschluss der Schreibwerkstatt gab es eine besondere Herausforderung: Gemeinsam schrieben die Kinder parallel sieben Geschichten, in denen zwei Märchenfiguren – wie Dornröschen und der gestiefelte Kater – ein merkwürdiges Zusammentreffen erlebten. Mit viel Humor und Fantasie entstanden dabei Geschichten, in denen die Märchenfiguren nicht nur in einer Drogerie einkaufen gingen, sondern sogar überlegten, ob sie eine Bank ausrauben sollten – glücklicherweise ohne gefährliche Konsequenzen.

Die Schreibwerkstatt „WÖRTERZAUBER“ war ein voller Erfolg – und vielleicht der Beginn vieler weiterer kreativer Treffen in der Kastler Gemeindebücherei.