Büchereiteams aus Amberg-Sulzbach und Neumarkt auf Informationstour in Bamberg

Bei der Informationsfahrt der Landkreisbüchereien nach Bamberg waren auch einige vom Kastler Team mit von der Partie

Die Büchereiteams aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neumarkt unternahmen eine informative und kulturelle Informationsfahrt nach Bamberg. Die Fahrt, organisiert von Georg Dürr, Vorsitzender der Bücherei-Arbeitsgemeinschaft Amberg-Sulzbach, startete bei strahlendem Wetter.
Erster Halt war die Stadtbücherei Bamberg, wo Büchereileiterin Christiane Weiß die Gäste begrüßte. Im 3. Stock erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke in die Geschichte und das aktuelle Angebot der Bibliothek, die seit ihrer Eröffnung 1961 kontinuierlich gewachsen ist.

Heute umfasst der Bestand etwa 120.000 physische und 85.000 elektronische Medien, bei durchschnittlich 600.000 Entleihungen pro Jahr. Anschließend erkundeten die Teilnehmer die Bücherei auf eigene Faust und waren von der Vielfalt der Medien und den Räumlichkeiten beeindruckt.
Nach der Bibliotheksbesichtigung ging es auf eine Hafenrundfahrt auf der Regnitz. Vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten wie Klein Venedig und dem Alten Brückenrathaus genossen die Teilnehmer die idyllische Atmosphäre. Höhepunkte der Fahrt waren die Passage durch die Markusbrücke und die Schleuse des alten König-Ludwig-Kanals.

Den Abschluss der Tour bildete ein zweistündiger Spaziergang durch das Weltkulturerbe Bamberg. Die Gruppe bewunderte den Kaiserdom, den berühmten Bamberger Reiter und viele weitere historische Bauwerke. Nach einer kurzen Freizeit ging es am Abend zurück – erfüllt von vielen Eindrücken aus der Stadt mit ihrer beeindruckenden Geschichte und lebendigen Kultur.