Jahrestreffen des Büchereiteam mit positiven Rückblick auf 2018 und Vorschau auf die Aktionen für 2019

Freitag, 8. März – Jahrestreffen des Büchereiteams mit Dank für viele ehrenamtliche Stunden und einen erfreulichen Rückblick auf 2018

Die Gemeindebücherei Kastl hatte 2018 einen deutlichen Zuwachs bei den Entleihungen und bot viele Aktionen für groß und kleine an. Ein besonderes Highlight war die Auszeichnung mit dem Goldenen Büchereiseigel für besondere Verdienste um die Bayerische Büchereiarbeit.Beim Jahrestreffen des Büchereiteams zog Büchereileiter Dürr für das zurückliegenden Büchereijahr eine hervorragende Bilanz. Eine zentrale Dienstleistung der Bibliotheken ist es, Medien zur Benutzung zur Verfügung zu stellen. Getreu Ihrem Werbeslogan “Gemeindebücherei Kastl – Das Haus der Bücher und Medienvielfalt“ bot das Büchereiteam den Leserinnen und Lesern im vergangenen Jahr eine Auswahl von 10.000 Büchern und Medien in ihren Räumen an. Des Weiteren ebenfalls im Angebot ca. 15.000 E-Books online. Auch über eine enorme Zahl von großartigen Veranstaltungen konnte berichtet werden.

Er bedankte sich bei den 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die über 3000 Stunden das ganze Jahr über für die Gemeindebücherei da waren. Insgesamt wurden über 14.000 Entleihungen gezählt, was eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2017 darstellt. Dies war den gut sortieren Angebot der Kastler Bücherei mit zu verdanken die Ihren Lesern ein breit gefächertes Angebot von Büchern, Zeitschriften, Kinder – und  Familienspielen, DVDs und Hörbücher für Kinder und Erwachsenen zur Verfügung stellt. Als besonderes Schmankerl kommt ab Mail auch noch das Angebot an „Tonies“ dazu. Die Tonies – das moderne Audio-System für Kinder – sind aktuell in aller Munde und natürlich auch in der Gemeindebücherei erhältlich.

Anhand von kurzen Stichpunkten lies Büchereileiter Georg Dürr die vielen Events und Veranstaltungen nochmals Revue passieren, die vom Büchereiteam im vergangenen Jahr organisiert und durchgeführt wurden. Diese Veranstaltungen (Infos hier auf der Homepage) stellten für die Teilnehmer ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis dar.

Pater Richard Kubiszyn bedankte sich für die Pfarrei beim Team. Er betonte das man sich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bücherei verlassen könne und dass Ihre Arbeit für einen Geistigen Reichtum beiträgt. Er würdigt die vielen Stunden und das das großartige und vielfältige Angebot ein Rezept für die Zukunft ist.

Die Stellvertretende Büchermeisterin Monika Breuning stellte fest das die Bücherei mit ihren Mitarbeiterinnen ein großer Gewinn für die Gemeinde Kastl sei. Großes Lob zollte sie dem Team für die vielen großartigen Medienangebote und für die vielen Veranstaltungen und das dies kaum mehr zu überbieten ist. Büchereileiter Georg Dürr mit seinen Damen wünschte sie weiterhin eine glückliche Hand zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Marktes Kastl.

Zum Schluss bedankte Sich Büchereileiter Georg Dürr bei seinem Team für Ihre unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei und für die über 3000 geleisteten unentgeltlichen Arbeitsstunden. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit bekam alle ihre Wunschbücher überreicht. Mit dem Dank verband er auch das es weiterhin so engagiert mitgearbeitet wird, denn auch im Jahr 2019 gibt es in der Kastler Bücherei wieder sehr viel zu erleben.