Ende August beginnen die Renovierungsarbeiten in der Bücherei

Gemeindebücherei ist vom 30. August bis
11. September und von
8. bis 23. Oktober jeweils
ca. 14 Tage wegen Renovierungsarbeiten geschlossen!

In den Büchereiräumen gibt es seit einigen Jahren Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit, die zu Schäden am Mauerwerk und an den Büchern und Medien führen kann.

Deshalb hat sich die Gemeinde zusammen mit dem Büchereiteam entschieden dieses Problem mit dem Einbau einer Wandheizung zu beheben. In und an den Außenwänden werden Heizschlangen verlegt, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen.

Die Arbeiten beginnen am 30. August, deshalb ist die Bücherei ab diesem Tag für ca. 14 Tage und im Oktober nochmals für ca. 14 Tage geschlossen. Die letzte Ausleihmöglichkeit vor der Schließung ist am Sonntag, 29. August, hernach beginnen die Arbeiten. Voraussichtlich von Sonntag, 12. September bis Donnerstag, 7. Oktober ist eine Ausleihe im Baustellenbetrieb mit einem etwas verringerndem Angebot möglich, bevor ab 8. Oktober die restlichen Arbeiten beginnen und eine erneute Schließung nochmals von Nöten ist.

„Hamstern“

Im Vorfeld können alle Leserinnen und Leser „Hamstern“ und so viel Bücher und Medien mitnehmen, wie sie tragen können, um die Bücherlose Zeit während der Umbauphase zu versüßen und so angenehm wie möglich zu machen. Die Ausgeliehenen Bücher und Medien werden während der Schließzeiten automatisch verlängert. Bei der Ausleihe bzw. beim Hamstern wird die Ausleihfrist automatisch jeweils bis nach der Schließzeit verlängert.

Die Gemeindebücherei ist ein wichtiger Treffpunkt in Kastl, so das Büchereiteam. Sie ist auch eine wichtige kulturelle Einrichtung mit den höchsten Besucherzahlen. Darum wurden die Arbeiten so koordiniert, das diese ineinandergreifen um die Bücherei dann so schnell als möglich wieder zu öffnen.

Nach Abschluss der Arbeiten, ist für Sontag, 24. Oktober die Wiedereröffnung mit einem Tag der offenen Tür geplant. Hier präsentiert das Team dann auch wieder eine Menge an neunen und aktuellen Büchern und Medien, ein neues Outfit und wieder wie gewohnt das komplette Angebot an Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern, Spielen, DVDs und Tonies.

Freuen Sie sich mit uns auf die Wiedereröffnung am Sonntag, 24. Oktober (13.00 bis 17.00 Uhr) mit dem „Tag der offenen Tür“ und einem Kaspertheater für Kinder