Buchausstellung zum „Monat der Spiritualität“

Mit Büchern „Wege in die Freude“ finden – Buchausstellung im OG der Bücherei.

Der Alltag mit seinen vielen Anforderungen beschäftigt uns oft so sehr, dass wir kaum noch Zeit finden, uns auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu besinnen. Damit aber auf unserem Lebensweg die Seele mit ihren Bedürfnissen nicht zu kurz kommt, braucht es immer wieder gewisse Oasen für das Leben, spirituelle Rastplätze, an denen die Seele ausruhen und wieder zu sich finden kann. Ohne spirituelle Dimension verkümmert der Mensch zu einem bloß (mehr oder weniger) funktionierenden Lebewesen. Wer dagegen dem lebendigen Gott begegnet, sei es in der Stille, in der Natur, in der Heiligen Schrift oder auch in einer gänzlich unerwarteten Situation, dem wird diese Erfahrung „Du, mein Gott!“ zur Mitte des Lebens. Wer auf der Grundlage einer solchen Gottesbegegnung sein Leben gestaltet, findet im Glauben Halt und kann Lebenskrisen bewältigen, darüber hinaus voll Hoffnung und Zuversicht die Zukunft aktiv mitgestalten, ganz im Sinne von Papst Franziskus, der alle Gläubigen ermutigt: Wage zu träumen! So können spirituelle Erfahrungen den Menschen von falschen Sorgen und Ängsten befreien und ihm in vielerlei Hinsicht Wege in die Freude aufzeigen.

Das Büchereiteam hat wieder eine Auswahl an Büchern für Sie bereitgestellt um Wege in die Freude aufzeigen. Hierzu gibt es im Obergeschoss eine Buchausttellung mit Büchern zu diesem Thema.