Die beiden 1. Klassen der Seyfried-Schweppermann–Schule zum ersten Mal gemeinsam in der Bücherei

Im Rahmen der Schulausleihe besuchten die Kinder der Klassen 1a und 1b mit Ihren Lehrerinnen die Gemeindebücherei Kastl

Zu Beginn begrüßten Büchereileiter Georg Dürr und die Mitarbeiterinnen Christa Kastner und Elisabeth Weigl die Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ulrike Hampel-Sperlich für die 1a und Frau Caroline Übler mit der 1b recht herzlich in der Gemeindebücherei Kastl.

Die meisten Erstklässler kannten die Kastler Bücherei schon vor ihren Besuchen mit den Eltern. Nach der Begrüßung stellte Dürr ein paar Fragen zum Angebot, was es in der Bücherei alles zum Entleihen gibt (Bücher, Spiele, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Tonies), wieviel Bücher und Medien es in der Bücherei gibt, wo was zu finden ist und was die verschiedenen Farben an den Büchern zu bedeuten haben usw. Anschließend erklärte Dürr bei einem kurzen Rundgang durch die beiden Geschosse der Bücherei die Einteilung der Bücherei mit den verschiedensten Medien und gaben nochmals einen Überblick über das Angebot der Kastler Bücherei. Bei einer Schätzung der Kinder wie viele Bücher und Medien es in der Bücherei gibt waren sie überrascht das die Kastler Bücher an die 8500 Bücher und Zeitschriften, sowie weitere 1500 Nichtbuchmedien wie Spiele, DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsene und Tonies hat. Begeistert zeigten sie sich das auch viele Bücher über Hunde, Pferde oder andere Tiere, über Flugzeuge, Bagger, Piraten oder Feuerwehr usw. vorhanden sind, den Bücher sind Schätze es steht viel Wissen drin.  Ganz speziell fragten auch einige nach Büchern, die im Antolin Programm mit dabei sind. Hier erklärte Dürr das die Kastler Bücherei ca. 3000 Antolin Bücher besitze. Er erwähnte auch das Angebot der Bücherei die Ausleihe von E-Books und wie die Bücher und Medien sowie die E-Books über den „Online-Katalog“ zu finden sind.

Nach der Einführung hatten die Kinder dann noch Zeit selbst im Angebot der Bücherei zu stöbern und alle fanden ihre Lieblingsbücher zum Mitnehmen. Viele der Kinder hatten jede Menge an Büchern gefunden, die sie gerne mitnehmen und Lesen wollten.

Bei Ihrem ersten Besuch bekamen alle Kinder der 1. Klasse ihren eigenen Leserausweis, mit dem sie eigenständig bei der Schulausleihe oder mit den Eltern alle Bücher und auch die weiteren Medien der Bücherei ausleihen können und als kleines Dankeschön und für die weiteren Besuche bekamen alle Kinder von den Mitarbeitern der Bücherei eine Büchereitasche und ein Lesezeichen geschenkt. In der schönen Büchereitasche wurden gleich die ausgesuchten Lieblingsbücher eingepackt.