Ganz NEU – Mangas ab „Tag der offenen Tür“ im Sortiment der Bücherei

Entdecken Sie jetzt ganz NEU „Japanischen Comics bzw. MANGAS“ im Angebot der Bücherei

Die Gemeindebücherei Kastl hat ein neues Leseangebot im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur mit japanischen Comics bzw. Mangas geschaffen. Mit den Helden aus Fernost will das Büchereiteam die Leselust wecken und fürs Lesen begeistern.

Sie heißen Naruto, One Piece, Dragon Ball, Kitaro oder Detektiv Canon und haben eines gemeinsam: Sie sind Mangas. Sie werden in Japan als Comics bezeichnet. „Mangas“ sind bei Jugendlichen sehr beliebt und bringen sie zu einer anderen Art des Lesens. Da  die Nachfrage nach Mangas seit Jahren groß ist, hat das Team einen Grundstock von über 50 Mangas angeschafft.
In diesen Manga-Serien geht es um spannende Geschichten zwischen Gut und Böse. Es werden Dörfer gerettet und Außenseiter zu Helden. Auch Alltagsprobleme oder Liebe sind Themen.
Das Eintauchen in die fantastischen Manga-Welten, die sich Kindern und Jugendlichen durch aufmerksames „Von-hinten-nach-vorne-Lesen“ erschließen, fördert in der jungen Leserschaft außer Konzentration auch den Wortschatz.

In der Gemeindebücherei soll die neue Mediengruppe der „Mangas“ nun ein fester Bestandteil der ca. 9.500 vorhandenen Medieneinheiten werden.
Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 8 Oktober werden diese zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Ab diesen Zeitpunkt können die neuen Comics auch entliehen werden.

Infos über die angeschaften Mangas gibt es ab sofort in unserem Online-Katalog  und hier unter dem Symbol „Mangas“