Herzlich Willkommen im „Monat der Spiritualität“

Buchausstellung zum Monat der Spiritualität mit Buchempfehlungen rund um Glaube und Leben im Obergeschoss der Bücherei

Der November, ein Monat, der vielleicht eher als alle anderen einlädt, um ein wenig innezuhalten: ein bisschen Ruhe vor dem Advent, ein Durchatmen im Herbst, Zeit für sich, Zeit zum Weiterdenken, Zeit für Gott. Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund in München hat den November deshalb auch zum „Monat der Spiritualität“ ernannt und auch das Team beteiltig sich daran mit Buchempfehlungen.

Die Ruhe eines Bergsees oder die Farbenpracht eines herbstlich-bunten Waldes lassen uns doch unmittelbar mit dem in Berührung kommen, was Schöpfung ist. Immer wieder lässt uns die Schöpfung über ihre Wunder staunen: über die atemberaubende Größe eines Gebirgspanoramas, über das unbegreifliche Ineinandergreifen von akustischen Schwingungen zu einer Symphonie oder über das Wunder des neuen Lebens. So vieles gibt es in der Schöpfung, für das wir danken können und möchten, Teil davon sein zu dürfen.  Und in allen Zeiten – vom Alten Testament herkommend bis heute – ist es der Auftrag des Menschen, die Schöpfung, derer Teil er ist, zu bewahren. Dabei denken wir sofort an den Umweltschutz, aber Schöpfungsbewahrung ist vielschichtig: Auch wer sich für ein menschwürdiges Leben von Menschen mit Behinderung einsetzt, wer Wissen und Kultur, Werte und Traditionen weitergibt, arbeitet an der Bewahrung der Schöpfung mit.

Das Team hat eine kleine Auswahl mit Büchern über das Thema des „Monats der Solidarität“ für alle Interessierten zusammengestellt. Weitere Bücher zu diesem Thema gibt es in der Bücherei zu entdecken. Sie können sich bereits vorab in unserem  ONLINE-KATALOG  über unser Angebot informieren.
Ebenfalls gibt es E-Books zu diesem Thema auch unter
Leo Nord zu entdecken.