Veranstaltungen zu 50 Jahre Gemeindebücherei Kastl – Start mit Jubiläumsrätsel

Auftakt der Veranstaltungsreigens zu – 50 Jahre Gemeindebücherei – mit dem Jubiläumsrätsel

Bürgermeister Stefan Braun, Büchereileiter Georg Dürr und das Leitungsteam mit Christa Kastner und Pia Graf gaben in der Bücherei jetzt den Startschuss für den Jubiläumsherbst mit Aktionen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Die Gemeindebücherei Kastl ist ein Ort für alle! „Von der kleinsten Bücherei Bayerns 1974 zu einer der Vorzeigebüchereien in der Region 2024“ unter diesem Motto bietet das Büchereiteam im Rahmen von „50 Jahre Gemeindebücherei Kastl“ im Herbst diverse Veranstaltungen und Aktionen für alle Leser und Interessenten an.  Infos zu den einzelnen Veranstaltungen im Jubiläumsflyer hier zu runterladen.  Flyer Jubiläum 2024

Die Kastler Bücherei ist ein Ort, der neue Welten eröffnet und Werte, Lebensqualität und Lese-, Medien- und Sprachkompetenz vermittelt. Sie bietet einen Aufenthaltsort für Personen jeden Alters und jeder sozialen Herkunft und fördert so Kommunikation und Integration.

Am 1. September startet das Jubiläumsrätsel, dass bis zum „Tag der offenen Tür“ am 6. Oktober 2024 läuft. Abgabeschluss ist an diesem Tag um 13.00 Uhr.

Das Rätsel ging mit dem Schweppermannsboten an alle Haushalte, wer noch Rätsel benötigt einfach in der Bücherei vorbeikommen es gibt noch genügend oder hier von der Homepage herunterladen!

Beim „Tag der offenen Tür am 6. Oktober um 15.00 Uhr“ findet die Ziehung der Gewinner statt und auch die Übergabe der Preise an die gezogenen Preisträger. Es gibt großartigen Preise zu gewinnen.
Jahreskarten fürs Kastler Freibad, Buchgutscheine, Jahres-Abos für die Bücherei und anderes mehr.
Die Fragen lauten ungefähr so: Seit wann gibt es in Kastl eine Bücherei? / Wieviel Bücher und Medien wurden in der Gemeindebücherei bis heute entliehen? / Wieviel Bücher und Medien gibt es in der Bücherei? usw. Es sind bei jeder Frage drei Antworten vorgegeben, es ist aber pro Frage nur eine Antwort richtig.
Um es den Lesern der Kastler Bücherei nicht so schwierig zu machen, gibt es in der Gemeindebücherei kleine Hilfen mit Antworten zu den einzelnen Fragen zu finden. Es hängen in der gesamten Bücherei gelbe Plakate auf denen man so manche Antwort für das Rätsel finden ist. Kommt einfach bei uns vorbei und endeckt die Hilfen für das Rätsel und das großartige Angebot an Büchern und Medien!

Viel Glück beim Raten wünscht das Team der Gemeindebücherei Kastl