Team bei Informationsbesuch in der Bücherei Ursensollen

Die Gemeindebücherei und das Planetarium Ursensollen waren das Ziel beim Info-Ausflug des Kastler Büchereiteams

Nachdem das Ursensollen Büchereiteam im vergangenen Jahr bei uns in Kastl zu Gast war, starten wir nun den Gegenbesuch in Ursensollen. Zu Beginn begrüßte uns die Leiterin der Gemeindebücherei Ursensollen Lisa Bischof recht herzlich, es gab einen kleinen Rundgang durch die Bücherei. Beim Betreten der Bücherei der lichtdurchflutete Kinder- und Jugendbereich, wo die Bilderbücher nach Alter der Kinder von 2-5 Jahren geordnet sind. In den Wandregalen wo die Kinderbücher, auch nach Alter und die Jugendbücher ab 13 Jahren zu finden sind.
Die fahrbaren Regale rechts beherbergen die Kindersachbücher und die Sachbücher für Erwachsene.  Im hinteren Bereich gibt es dann noch die Romane und Zeitschriften. Hier gibt es auch einen Tisch, wo man in Ruhe schmökern kann. Nach dem Rundgang ließ sich das Kastler Team am Tisch nieder und es erfolgte eine lebhafte bibliothekarische Diskussion.

Zum Schluss bedankte sich Büchereileiter Georg Dürr bei Lisa Bischof für die Führung durch die Bücherei Ursensollen und überreichte als kleines Dankeschön ein Flasche Wein.
Nach der Besichtigung der Bücherei ging es dann ins Planetarium Ursensollen wo das Kastler Büchereiteam eine Reise durch den aktuellen Sternenhimmel über der Oberpfalz dreidimensional und in höchster Auflösung erlebten. Der Vorsitzende der Sternenfreunde Amberg-Ursensollen, Prof. Dr. Matthias Mändl  führte die Kastler durch den Sternenhimmel.