Große Ehrung – Gemeindebücherei Kastl mit dem Goldenen Büchereisiegel ausgezeichnet

Für besondere Leistungen im Bayerischen Büchereiwesen wieder mit dem Büchereisiegel in Gold ausgezeichnet!

Bereits zum dritten Mal in Folge, seit 2018 wurde der Gemeindebücherei Kastl das „Büchereisiegel in Gold“ verliehen, was den hohen Qualitätsstandard der Bücherei eindrucksvoll bestätigt. Im Rahmen eines Kabarettabends mit Wolfgang Krebs wurde die Auszeichnung offiziell überreicht. Die Bücherei ist besonders stolz auf diese erneute Ehrung.

Der Dachverband der Büchereien in Bayern der Sankt Michaelsbund und die Büchereifachstelle der Diözese Eichstätt möchten mit der Verleihung des Büchereisiegels nicht nur die hervorragende Arbeit der Bücherei anerkennen, sondern auch das wertvolle ehrenamtliche Engagement des gesamten Teams hervorheben. Unter der Leitung von Georg Dürr schafft die Bücherei einen Raum der Begegnung, Bildung und sinnvollen Freizeitgestaltung.

Auch kleinere Büchereien müssen sich heute den Entwicklungen in der Mediennutzung und den gesellschaftlichen Veränderungen stellen. Während früher hauptsächlich die Ausleihzahlen im Vordergrund standen, müssen heutzutage mindestens 15 Standards des Michaelsbundes erfüllt werden. Kriterien sind u.a. die Entleih- und Veranstaltungszahlen, Raumgröße und ein ausreichender Medienetat und somit Anforderungen, die sich sowohl an das Büchereiteam als auch die Träger wenden.

In seiner Laudatio zu Beginn des Abends würdigte Dr. Ludwig Brandl von der Diözesanstelle der Büchereien in Eichstätt die Verdienste der Gemeindebücherei Kastl. Zweifelsohne ist die Kastler Bücherei im Bereich des Bistums Eichstätt seit langem ein Begriff für besonderes Engagement und nicht in Frage zu stellende Qualität, so Dr. Brandl. Das kommt vor allem, dem beeindruckenden Engagement des Büchereileiters Georg Dürr und seiner Mitarbeiterinnen (und Mitarbeiter). So ist Kastl räumlich zwar keine große Bücherei, aber eine mit überdurchschnittlicher Ausstrahlung und Reichweite in der ganzen Diözese Eichstätt und einem vielfältigen Angebot. Heute erhält die Gemeindebücherei Kastl erneut das Siegel und das Zertifikat des Sankt Michaelsbundes in Gold. Um dieses Siegel zu bekommen, müssen durchaus hohe Anforderungen erfüllt sein. Kastl schafft diese jedes Mal mit Bravour.
Auch Bürgermeister Stefan Braun betonte in seiner Rede ebenfalls die hervorragende Arbeit des Büchereiteams. Er gratulierte zur Verleihung des Goldenen Büchereisiegels und lobte die Bücherei als Aushängeschild der Gemeinde Kastl, das nicht nur Bildung fördert, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft ist und einen wichtigen Ort der Kultur. Gemeinsam mit Pfarrer Arweck überbrachte er die Glückwünsche der Träger – der Gemeinde und der Pfarrei – zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeindebücherei.
Besonders hob Bürgermeister Braun das immense ehrenamtliche Engagement hervor: Über 4.500 Stunden wurden und werden jährlich vom Team der Bücherei geleistet. Ein besonderer Dank ging an Büchereileiter Georg Dürr, der seit über 50 Jahren maßgeblich zum Erfolg der Bücherei beiträgt. Die Gemeindebücherei Kastl sei, so Braun, ein „Leuchtturm der Bildung und kulturellen Vielfalt“ in der Region.

Auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Stoiber (verkörpert von Kabarettist Wolfgang Krebs) gratulierte humorvoll dem Team zu dieser großen Auszeichnung. Auch sprach er die Wichtigkeit der Büchereien in seinen Ausführungen immer wieder an.

Büchereileiter Georg Dürr bedankte sich bei Dr. Ludwig Brandl und Bürgermeister Stefan Braun für die Ehrung und sprach vor allem seinem Team Dank aus. Ohne deren unermüdlichen Einsatz und die vielen ehrenamtlichen Stunden wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen.