Konzert der Frösche beim letzten Vorlesenachmittag vor der Sommerpause

Freitag, 5. April – Froschkonzert beim letzten Vorlesenachmittag vor der Sommerpause

Zum letzten Vorlesenachmittag vor der Sommerpause haben sich in der Gemeindebücherei viele kleine Frösche im Alter von 1-8 Jahre getroffen und sind dort zwischen den Bücherregalen umhergehüpft. Nach dem sie ein Buch gehört hatten, haben die kleinen Froschkinder auch noch zu singen begonnen, wie Ihre Freundin Lucie aus dem Buch „Das Größe Vorsingen“ von Luc Foccroulle. Hier ging es um ein Froschkonzert zur Hochzeit der Prinzessin und alle wollten dabei sein: Frosch Berta und Frosch Lucie. Doch nur eine konnte Singen und nur eine war groß genug. Die beiden Frösche aus der Geschichte haben eine gute Lösung gefunden und so gab es nicht nur Gesang, sondern auch ein Buffet zum großen Fest.
Ines Riedl und Kathrin Fuchs konnten von den Kindern schon einiges an Fachwissen über Frösche erfahren und haben den Wissbegierigen Kleinen noch ein zweites Fröschebuch vorgestellt: eine Fabel nacherzählt von Paramahansa Yogananda. In dieser Geschichte sind zwei Frösche in Not geraten und mussten fleißig strampeln, um sich aus dem Eimer voll Milch zu befreien. Dass durch das Schlagen der Milch Butter wird haben die Kinder auch selbst noch erfahren dürfen und sich ein kleines Festmahl bereitet: Butterbrote mit Schnittlauch. Das hat geschmeckt und viel Freude gemacht. Die Gemeindebücherei freut sich auf ein Wiedersehen zu den Vorlesenachmittagen im Herbst.